15. 02. 2023

RENA gewinnt Ausschreibung bei Silicon Austria Labs in Villach

• Gewonnene Ausschreibung für Maschine zur Metallabreinigung und Foto-Resist Stripping inklusive dazugehörige Chemieversorgungskabinette
  • Halbautomatisiertes Revolution System für die Halbleiterproduktion, zur Oberflächenvorbereitung des direkten Waferbondens
  • Anschaffung im Rahmen des geförderten Projektes „POLITUR – Plattform zur Oberflächenvorbereitung des direkten Waferbondens für neue Anwendungen in der integrierten Quantenphotonik und Telekommunikation“.

Im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung des Forschungszentrums Silicon Austria Labs (SAL) in Villach, Österreich, bot RENA Technologies erfolgreich ihre Revolution-Plattform an. Am 22.12.2022 teilte SAL mit, dass der Auftrag für die Neubeschaffung einer nasschemischen Handbank zugunsten RENA Technologies GmbH entschieden wurde.
Die Revolution, eine Maschine zur semi-manuellen, nasschemischen Bearbeitung von Halbleiterwafern, wird im Zuge des geförderten Projektes „POLITUR – Plattform zur Oberflächenvorbereitung des direkten Waferbondens für neue Anwendungen in der integrierten Quantenphotonik und Telekommunikation“ (KWF – Kärntner Wirtschafts-förderungs-Fonds) angeschafft.

CEO RENA North America Ed Jean freut sich: „Wir sind stolz, mit unserer Gesamtlösung das optimale Setup für Silicon Austria Labs anbieten zu können und freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit, auch über dieses Projekt hinaus.“

Das Projekt fokussiert auf die Erweiterung der infrastrukturellen Ausstattung des Silicon Austria Labs Standortes in Villach um einerseits hochinnovative Forschung, und andererseits auch Kleinserienfertigung im Bereich Halbleiterverarbeitung und Mikrofabrikation zu fördern. Neben der Maschine übernimmt RENA auch die Logistik und Installation vor Ort.

Über Silicon Austria Labs GmbH

Silicon Austria Labs GmbH (SAL) ist Österreichs Spitzenforschungszentrum für elektronikbasierte Systeme, die das technologische Rückgrat der Digitalisierung bilden. An den Standorten Graz, Villach und Linz wird in den Bereichen Microsystems, Sensor Systems, Power Electronics, Intelligent Wireless Systems und Embedded Systems an zukunftsweisenden Lösungen für Umweltschutz, Gesundheit, Energie, Mobilität und Sicherheit geforscht. SAL bringt dabei wesentliche Akteure aus Industrie und Wissenschaft und damit wertvolle Expertise und Know-how zusammen und betreibt kooperative, anwendungsorientierte Forschung entlang der Wertschöpfungskette. Kooperative Projekte werden von SAL kofinanziert und ermöglichen einen unbürokratischen und schnellen Projektstart. https://silicon-austria-labs.com