26. 04. 2023

Erfolgreiches indisches Geschäftsjahr für Solarsegment von RENA Technologies

RENA konnte über das gesamte indische Wirtschaftsjahr 2022/23 hinweg bedeutende Aufträge von lokalen Herstellern von Solarzellen verbuchen. RENA kann zwischen dem 1. April 2022 und dem 31. März 2023 in mehreren mittelgroßen bis großen PV-Produktionslinienprojekten ein Auftragsvolumen von über 20 Millionen Euro verzeichnen.
„Indien ist inzwischen weit mehr als nur ein aufstrebender Markt in Sachen Photovoltaikproduktion. Seine Hersteller werden hochmoderne Produktionslinien betreiben und spielen bereits heute eine wichtige Rolle in der internationalen Photovoltaikindustrie“, so Dr. Ulrich Jäger, SVP Sales bei RENA Technologies. „Wir sind stolz auf unsere stabile Partnerschaft mit indischen Solarzellenherstellern, und das erzielte Auftragsvolumen spiegelt das Vertrauen wider, das sie in uns als Lieferanten setzen. Wir danken unseren Partnern in Indien für ihr Vertrauen in unsere Produkte und Technologie“, ergänzt Peter Schneidewind, CEO der RENA Group.

Zu den verkauften Anlagen für die nasschemische Bearbeitung gehören unter anderem BatchTex-Maschinen für die Strukturierung sowie InOxSide-Maschinen für die einseitige Kantenisolation und Reinigung bei der Herstellung von PERC- und TopCon-Solarzellen.
RENA ist in Indien seit 2006 durch die International Marketing Cooperation (IMC) vertreten. IMC unterstützt die gute Partnerschaft mit den Produzenten durch ein umfangreiches Netzwerk, enge Kundenbeziehungen und seine Fähigkeit, Wartungssupport zu leisten. Darüber hinaus kann RENA seinen indischen Kunden Prozesschemie liefern, die das umfassende Portfolio für nasschemische Bearbeitungslösungen vervollständigt.
Prashant Shah, Executive Director bei IMC India: „Die Maschinen von RENA stehen für Zuverlässigkeit und hohe Leistung mit modernster nasschemischer Technologie. Dies ist sowohl für die erfolgreiche Partnerschaft zwischen RENA und IMC als auch die Treue der Kunden entscheidend.“

Aufgrund der kürzlich zugeteilten Produktionsfördergelder (PLI) wird sich das Wachstum des indischen PV-Marktes fortsetzen. Die Kunden werden nicht nur ihre Produktion von Solarzellen und -modulen weiter ausbauen, sondern sich in naher Zukunft auch der Herstellung von Ingots und Wafern zuwenden. Dies ermöglicht mehr Unabhängigkeit von den großen und dominanten Waferlieferanten aus China und wird für eine solide Grundlage für das Wachstum der PV-Branche sorgen. Da sich Indien von den Corona-bedingten Einschränkungen von 2021 relativ zügig erholt hat, erwartet RENA, dass auch andere Branchen wie etwa die Halbleiter- und Elektronikproduktion ihr schnelles Wachstum in Indien 2023 und darüber hinaus fortsetzen werden.